Englisch lernen im Ausland

Englisch Internat England
108

Englisch lernen im Ausland ist die beste Möglichkeit für gelebte Sprache

Gute Sprachkenntnisse sind heutzutage ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, einem Jugendlichen die Möglichkeit für eine gute Karriere zu ebnen. Je besser insbesondere die englische Sprache beherrscht wird, desto eher ist eine Arbeit in einem internationalen Bereich möglich. Zusätzlich fördert das Sprechen von Fremdsprachen die Kreativität und Ausdrucksform und bietet vielfältige Möglichkeiten, sich auf Reisen zu bilden und neue Erfahrungen zu sammeln.

Bessere Förderung auf einer Privatschule?

Unter Umständen kann eine Privatschule die bessere Alternative zu einer staatlichen Einrichtung sein. Speziell für Kinder, die eine spezifischere Betreuung benötigen oder aufgrund von Hochbegabungen eine intensivere Förderung haben sollten. Da in privaten Schulen meist eine kleinere Anzahl von Schülern in einer Klasse unterrichtet werden, ist die Möglichkeit einer individuellen Betreuung weitaus größer und hinsichtlich einer ausgezeichneten Fremdsprachenausbildung bieten internationale Schulen hier einen bedeutsamen Mehrwert gegenüber staatlichen Instituten.
Natürlich muss solch ein Schritt gut überlegt sein, denn neben den vielen Vorteilen einer privaten Förderung gibt es außerdem einige Dinge zu bedenken, die unter Umständen nicht so einfach zu realisieren sind. Neben den Kosten ist hier auch der Standort zu nennen. Da eine private Einrichtung nicht immer in der Nähe des Wohnortes zu finden ist, kann dies bedeuten, dass das Kind für längere Zeit fern der gewohnten Umgebung lebt. Diese emotionale Aufgabe sollte bei einer Entscheidung einbezogen werden.

Lieber gleich ins Ausland?

Insbesondere wenn es um das Erlernen der englischen Sprache geht, ist eine Ausbildung im Ausland von hohem Wert. Hier kann nicht nur die Aussprache von Anfang an perfekt erlernt werden, sondern das Leben und Wohnen wird das Englisch schnell zu einer zweiten Muttersprache werden lassen. In England gibt es eine Vielzahl an Instituten, die darauf spezialisiert sind, Kindern die bestmögliche Ausbildung und Förderung zukommen zu lassen. Hinzu kommt die lange Tradition der Schulen, die sie auf der ganzen Welt berühmt und begehrt gemacht haben.

Internate für Kinder mit besonderen Begabungen

Nicht nur das Erlernen der englischen Sprache ist im Land weitaus einfacher und besser möglich als in einem nicht englischsprachigen Teil der Welt. Es gibt hier auch einige Schulen, die sich auf besondere Talente und dessen Förderung spezialisiert haben. Wenn ein Schüler also außergewöhnliche Fähigkeiten auf einem Instrument, in einer Sportart oder einem anderen Bereich erkennen lässt, dann kann eine individuelle Förderung eine interessante und lohnenswerte Alternative sein. Diese Schulen sind darauf ausgerichtet, ihren Absolventen kreative Freizeitangebote zu bieten, die nicht nur die schon vorhandenen Talente fördern, sondern auch noch unentdeckte zum Vorschein bringen können.

Schulische Ausbildung unter sich

In England finden sich noch Schulen, die nach Geschlechtern getrennt ausbilden. Hier können Mädchen und Jungen ganz nach ihren Bedürfnissen ausgebildet werden und ihre speziellen Fähigkeiten werden fernab vom Geschlechterkampf intensiviert und verfeinert. Ein Konzept, welches sicherlich nicht massentauglich ist, doch genau hier liegt der große Vorteil. Die Absolventinnen werden individuell betreut und können sich frei und ohne Druck entwickeln.

Ein Internat im Ausland ist nicht für jedes Kind das passende Konzept. Doch kann es in einzelnen Fällen zu einem guten Start ins Erwachsenenleben beitragen und die altehrwürdigen Mauern vieler englischer Internatsschulen lassen so manches Herz höherschlagen.

Fazit

Die privat-schulische Ausbildung im Ausland bringt nicht nur neue Erfahrungen in der eigenen Ausbildung sondern schafft auch die Möglichkeit neue Kulturen kennenzulernen. Der rapide sprachliche Fortschritt, den man auch nur so in dem Land erfährt, indem die Sprache auch gesprochen wird sowie die Förderung der eigenen Selbstständigkeit, sind die wesentlichen Vorteile.

Erkenntnisse eines Auslands-Schülers

“Nach einem Auslandsjahr in der Schule kann ich sagen, dass es eine unglaublich wertvolle Erfahrung war. Ich habe nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch eine völlig neue Kultur kennengelernt und viele neue Freunde gefunden.
Ich hatte die Chance, mich in einer anderen Umgebung zu engagieren und mich auf neue Herausforderungen einzulassen. Ich habe gelernt, unabhängiger und selbstbewusster zu sein und meine Komfortzone zu verlassen.
Ich denke, dass dieses Jahr einen großen Einfluss auf meine Persönlichkeitsentwicklung hatte und dass ich nun besser in der Lage bin, auf Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen einzugehen.
Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und würde jedem empfehlen, ein Auslandsjahr zu machen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Es ist eine Chance, die man nicht verpassen sollte.”

Weiterführende Inhalte

Privatschule Kosten
Schulart

Der Beitrag "Englisch lernen im Ausland" steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von Miri. Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsausschluss (gemäß TMG - TeleMedienGesetz) und dem Datenschutz (gemäßder DSGVO).
Englisch lernen im Ausland
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.