Glossar

Glossar: Christliche Schule

Christliche Schule

Eine christliche Schule ist eine Schule oder Lehrinstitution, welche die christlichen Werte und Weltsicht in den Fokus rückt und diese auch unterrichtet. 

 

Christliche Schulen befinden sich oft in privater Trägerschaft und sind daher Privatschulen, welche meist einen flexibleren Lehrplan aufstellen dürfen. Früher herrschte eine Trennung von Schülerinnen und Schülern vor, doch durch die zunehmende Säkularisierung des Schulwesens und der Gründung von Simultan- und Gemeinschaftsschulen wurden in Schulen fortan Schülerinnen und Schüler jeder Konfession unterrichtet. 

Christliche Privatschulen sind heutzutage nicht mehr so zahlreich vorhanden wie noch im 19.Jahrhundert und doch wird neben der Lehre des christlichen Weltbilds und einer fundierten fachlichen Lehre auch besonders die soziale Kompetenz des Einzelnen gefordert und gefördert. 

Auch kritische Themen und Kritik am christlichen Weltbild wird an christlichen Schulen thematisiert, damit keine einseitige Lehre stattfindet und die Schülerinnen und Schüler Meinungsverschiedenheiten verstehen und nachvollziehen können.