Glossar

Glossar: Volksschule

Volksschule

Der Begriff Volksschule ist historisch mit dem Konzept der "Volksbildungseinrichtung" und der Einführung der Schulpflicht verbunden. Personenrelevant bezieht sich auf die einfache Bevölkerung, nicht auf die Oberschicht oder Oberschicht. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung jedoch auf die Mindestausbildung verlagert, die jeder erhalten muss.

In Deutschland bezieht sich die Grundschule auf eine Art Schule, von der eine nach achtjährigem Studium ein Grundschulzeugnis erhalten hat. Von den 1960er bis 1970er Jahren hängt die Annahme des Sekundarschulabschlusses neun Jahre später von den Bedingungen der Bundesländer ab. Wenn der Begriff "Grundschule" heute landesspezifisch verwendet würde, würde er Grund- und Mittelschulen in einem Gebäude umfassen.