news
Nachrichten unserer Schulen und Berater

CJD Berchtesgaden - Neubau der Grund- und Mittelschulstufe

CJD Berchtesgaden - Neubau der Grund- und Mittelschulstufe

Ziemlich exakt zwei Jahre sind seit der verheerenden Brandkatastrophe in der Buchenhöhe vergangen. Ein langer Weg mit viel Schriftverkehr, der Planung eines zeitgemäßen und den aktuellen Schulbaurichtlinien entsprechenden Raumangebots sowie moderner Ausstattung hat den Neubau der Grund- und Mittelschule seit dieser Zeit geprägt.

Dazu musste noch der Segen der zuständigen Behörden eingeholt werden. Architektonisch entworfen und begleitet wurde und wird der Wiederaufbau der Schule vom Seniorchef der Architektengruppe Dorner + Partner, Herrn Dieter Dorner, der schon in den 1980er Jahren den Bau des gesamten Asthmazentrums gestaltet und realisiert hat.

Doch jetzt war es endlich soweit! Am Montag den 25.10. erfolgte der Startschuss zum Wiederaufbau. Der Schulbau umfasst 11 Klassenzimmer mit Gruppenräumen, sowie den Bereich der Schulverwaltung, Lehrerzimmer, Mehrzweckraum und alle erforderlichen Fachräume sowie Therapie- und Elternsprechräume, entsprechend dem Raumprogramm

eines Förderzentrums für körperliche und motorische Entwicklung. Insgesamt werden Räumlichkeiten für 145 Schüler und Schülerinnen geschaffen. Laut Anton Kaunzner,

dem Schulleiter des Förderzentrums, ist der Baubeginn „ein lange ersehnter Schritt, um in absehbarer Zeit wieder einem geregelten Schulalltag in eigenen Räumlichkeiten nachgehen zu können.“ Mit der Fertigstellung des Projekts kann Anfang des Jahres 2023 gerechnet werden.

Bild v.l. D. Dorner (Architekt), Anton Kaunzner (Schulleiter Grund- und Mittelschule), Gerhard Kurz (Facility Management, Einkauf, Beschaffung, Arbeitssicherheit CJD Bayern), Christian Hinterbrandner (Gesamtleiter CJD Bayern)

CJD Christophorusschulen Berchtesgaden

Wir unterstützen die Jugendlichen bei ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten jungen Menschen und der Erreichung ihrer individuellen Ziele.

GRATIS Info-Paket per Mail erhalten!

Bevorzugte Kontaktaufnahme
Telefonische Erreichbarkeit
 
    Datenschutz DSGVO | Sichere Verbindung