storys
Storys

Laptops für Lehrer sollen noch 2020 starten

Laptops für Lehrer sollen noch 2020 starten

Die Schule soll endlich digitaler werden - und das lieber heute als morgen.

Aus diesem Grund wurde von den Kultusministern vereinbart noch im Jahr 2020 mit der Auslieferung erster Dienstlaptops und Endgeräte zu starten, damit die Lehrkräfte nach und nach auf einen modernen Stand gebracht werden. 

Digitale Endgeräte sind in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken, jeder besitzt meist mehrere von ihnen. Die digitale Ausstattung der Schulen in Deutschland wurde jedoch über die letzten Jahre und Jahrzehnte vernachlässigt und befindet sich schon lange nicht mehr auch nur annähernd auf neustem Stand.

Deshalb ist die Bereitstellung von 500 Millionen Euro für Dienstgeräte der Lehrkräfte auch der richtige Schritt des Bunds. Des Weiteren werden hohe Summen in Ausbildung, Administratoren und Technik in den Schulen investiert, um sichere Netzwerke gewährleisten zu können. Glasfaser-Internetverbindungen und WLAN an Schulen sollte schon lange bundesweiter Standard sein, ist in der Realität jedoch die Seltenheit. 

Die Hoffnung ist, dass durch die neu bereitgestellten Gelder schnell die zukunftsfähigen Formen der digitalen Wissensvermittlung ermöglicht werden können, welche im neuen Jahrzehnt wesentlich stärker in den Fokus rücken sollen.