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Glossar: Schulart

Schulart

Schularten im Detail

Die ➜ Schulart beschreibt die Art der Schule in sowohl organisatorischer als auch den Lehrplan betreffender (curricularer) Hinsicht.

Die Schularten und damit die Schulsysteme der Bundesländer sind in eigenen Schulgesetzen geregelt und umfassen mindestens die gundlegenden Schularten. Dazu gehören Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium sowie die ausbildungsbegleitenden Berufsschulen.

In Deutschland ist Schule grundsätzlich Ländersache und wird von den einzelnen Bundesländern eigenständig koordiniert. Alle Bundesländer haben grundsätzliche eine Gemeinsamkeit -  die Unterscheidung zwischen Primärbereich und Sekundärbereich. Dem Primärbereich sind zuzuorden die Grundschulen und Schulen zur besonderen Förderung für die ersten vier Schuljahre. Der Sekundärbereich umfasst alle Schularten ab der fünften Jahrgangsstufe, die zu einem allgemeinen Schulabschluss führen. Hinzu kommen weitere Schularten wie die berufsvorbereitenden Schulen und berufsbegleitenden Schulen.

Schulart schematische Darstellung

Gliederung der Schularten

Klassiche Schularten
  • Grundschule
  • Hauptschule 
  • Realschule
  • Gymnasium
Zusammengefasste Schulen
  • Volksschule
  • Mittelschule
  • Gesamtschule
Weitere Schularten
  • Fachoberschule (FOS)
  • Berufsoberschle (BOS)
  • Oberschule
     
  • Berufsschule
  • Berufsfachschule
  • Fachschule
  • Fackakademie
  • Kollegs
  • Berufskollegs
  • Oberstufenkollegs
  • Weiterbildungskollegs
  • Sekundarschule
  • Laborschule
     
  • Förderschulen
  • Schule für Kinder von beruflich Reisenden
  • Schule für Kranke
     
  • Ersatzschule (Privatschulen)
  • Ergänzungsschule (Privatschulen)
     
  • Staatlich anerkannte Schulen
  • Staatliche genehmigte Schlen
     
  • Internate
  • Internationale Schulen
  • Ganztagsschulen
  • Abendschulen
  • Fernschulen
  • Online-Schulen
  • Konfessionelle Schulen
Alternative Schulkonzepte
  • Waldorfschulen
  • Montessori Schulen

Eine gewisse Einheitlichkeit ist vorhanden, da sich die Schulformen in die Bereiche Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II teilen, welche in allen Bundesländern gegeben sind.

Die Schulformen unterscheiden sich wesentlich in der Art der Wissensvermittlung und der Lehrplanzusammenstellung. Da Schüler verschiedenste individuelle Bedürfnisse aufweisen, muss die jeweile Schulart flexibel und anpassungsfähig agieren.  

Es werden daher verschiedenste Methoden der Wissensvermittlung angewendet und praktiziert. Auch die Zusammensetzung des Stundenplans ist nicht einheitlich geregelt, sondern kann individuell von der Schulform oder der Schule selbst definiert werden. Lehrpläne setzen verschiedene Schwerpunkte und führen oft ein sich unterscheidendes Fachangebot.

So ergibt sich ein hohes Maß an Flexibilität in der Vermittlung des Wissen in der jeweiligen Schulform. Dies kommt Schülern mit individuellen Bedürfnissen entgegen, da man aus den gegebenen Auswahlmöglichkeiten die passende Schulform für sich auswählen kann.

Bildungssytem und Schulsystem

Das Bildungssystem und die mit ihm definierten Schulabschlüsse sind die vorgsehenen Ausbildungswege für die grundlegende schulische Ausbildung. Das Schulsystem gliedert sich in den einzelnen Bunsesländern mehr oder weniger nach folgendem Schema:

  • Grundschulen (für die Altersstufen 1 bis 4; dabei auch Förderschulen, Schulen für Kranke und Internate)
  • Mittelschulen, Gesamtschulen, Wirtschaftsschulen, Realschulen und Gymnasien (für die Altersstufen ab der 5. Klasse; dabei auch Förderschulen, Schulen für Kranke sowie Internate)
  • Berufsschulen im dualen Berufsausbildungssystem und Berufsfachschulen (auch hier mit Förderschulen und Internaten)
  • Fachakademien, Fachschulen, Berufsoberschulen (BOS), Fachoberschulen (FOS)
     

Welche Bedeutung hat die Wahl der Schulart auf die spätere Karriere?

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass spätere Erfolge insbesondere berufliche Karrieren nicht alleine durch die Schulart, den Abschluss oder die Abschlussnoten bestimmt sind. Über den sogenannten Zweiten Bildungsweg gibt es immer die Möglichkeit praktisch jeden Schulabschluss nachzuholen bzw. über einen atypisch-beruflichen Weg eine erfolgreiche Karriere zu machen.

Schularten und Abschlüsse

In Deutschland ist es für jeden möglich alle verschiedenen Ausbildungs-Niveaus und Abschlüsse zu erreichen. Die Auswahl der Schulart nimmt dabei meist Einfluß auf Dauer und Weg bis zum angestrebten Ziel. Fernschulen und Online-Schulen, welche sich durch ein überregionales Angebot auszeichnen, können oft auch berufsbegleitend zum gleichen Abschluss führen, wie Schulen aus dem klassichen Schulmodell.

Zugangsvoraussetzungen zur jeweiligen Schulart

Für die jeweiligen Schularten existieren unterschiedliche Vorsetzungen zum Besuch der Schule. Auch diese sind in den Bundesländern zum Teil unterschiedlich. Am Beispiel der Fachoberschule (FOS) oder der Berufsoberschule (BOS) sieht man, dass verschiedene Wege zum Beschuch dieser Schularten möglich sind. Der klassiche Weg ist der Abschluss der Mittleren Reife auf einer Realschule womit dann direkt die Klasse 11 der zweijährigen FOS oder BOS besucht werden kann. Mit dem Hauptschulabschluss und einer Ausbildung mit ausgezeichneten Abschlussnoten oder mit einem Meisterbrief ist dies ebenfalls möglich. Je nach Bundesland ist es auch vorgesehen, ein Hochschulstudium (Fachhochschule) angehen zu können, mit der Voraussetzung eines Realschulabschlusses mit zusätzlicher berfulicher Ausbildung und entsprechendem Noten-Durchschnitt.

Regelschulzeit bis zum Abschluss nach Schulart

Richtwerte für Schularten

Schulart Richtwerte Schulbesuchszeit
Grundschule 4 Jahre
Hauptschule 5 Jahre ("Quali" +1 Jahr)
Realschule 6 Jahre
Gymnasium 8 Jahre (G8) / 9 Jahre (G9)
FOS / BOS 2 Jahre
Berufsausblidung 3 Jahre (-1 Jahr abh. v. Schulabschluss)
Berufsfachschule 2 bis 3 Jahre je nach Berufsrichtung
Studium 3,5 - 8 Jahre je nach Studiengang

Relevante Begriffe

 

Weiterführende Inhalte

 

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Schulart, Schulmodell, Schulform, Schultyp
 
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