Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete erfolgsorientierte individuelle unterrichtliche Förderkultur.
An diesem Motto orientiert sich unser pädagogisches Konzept.
1. Freude beim Lernen...... gelingt uns durch positiv sozial emotionales Schulklima. |
2. Erfolg beim Lernen...... gelingt uns durch eine an den Bedürfnissen des Schülers ausgerichtete Förderung im Unterricht. |
Egal ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur - an der HEBO bereiten wir auf alles vor. Unser Anspruch ist es, jeder/m unserer Schüler*innen einen guten Abschluss zu ermöglichen. Zu einer guten Schule gehört jedoch mehr, als nur die Hinführung zum Schulabschluss.
Wir wissen, dass ein Unterricht, der als Beziehung, als Gespräch und als Zusammenarbeit praktiziert wird, enormen Einfluss auf den Erfolg der Schüler*innen hat. Deshalb nehmen wir sie in ihrer Gesamtpersönlichkeit wahr, nehmen sie ernst und suchen aktiv das Gespräch zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktlösung. So schaffen wir in unserer Schule eine Wohlfühlatmosphäre, die den Schüler*innen Sicherheit und Geborgenheit schenkt.
Die meisten der HEBO Privatschule besuchen die Unter- und Mittelstufe. Die Zielsetzung ist prinzipiell das Erreichen der Mittleren Reife nach der 10. Klasse, vorzugsweise mit Qualifitkation für die Oberstufe, alternativ eines Hauptschulabschlusses. Um die Schüler*innen bestmöglich darauf vorzubereiten bieten wir
Sie orientiert sich am G9 System aus Überzeugung, dass sich eine Reduktion der Stuienzeit in der Oberstufe kontraproduktiv auswirkt. Schüler*innen lernen nicht schneller, wenn Druck ausgeübt wird. Die Oberstufe kann sowohl mit der allgemeinen Hochschulreife, als auch mit dem Fachabitur abgeschlossen werden. Der Eintritt in die Oberstufe ist jederzeit möglich, die Vornoten spielen hierbei eine untergeordnete Rolle.
Da bei uns die Lehrer-Schüler-Beziehung im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht, werden die Klassenverbände mit Klassenlehrerbezug auch in der Oberstufe beibehalten. Um den Schüler*innen in der 11. Klasse zunächst die Möglichkeit der Orientierung zu bieten, wird hier noch nicht in Grund- und Leistungskurse differenziert. Das ermögicht den Schüler*innen Vorlieben für Leistungskurse zu entdecken und später die richtige Wahl zu treffen.
Da unsere Schüler*innen aus allen Teilen Deutschlands und sogar aus China kommen, haben wir Kooperationspartner für eine qualifizierte sozialpädagogische Unterbringung an unserer Seite.