storys
Storys

Abiturient*innen der Schulen St. Matthias: Ohne Disziplin geht nichts

Abiturient*innen der Schulen St. Matthias: Ohne Disziplin geht nichts

Neuen junge Frauen und Männer haben sich dieses Jahr den Prüfungen gestellt, darunter Michael Fox und Veronika Seebauer, die Jahrgangsbesten der FOS Waldram.

Freude und Erleichterung standen Veronika (22) und Michael (20) regelrecht ins Gesicht geschrieben. Die beiden haben als Jahrgangsbeste an der Fachoberschule (FOS) von St. Matthias in Waldram Fachabitur abgelegt.
Die Fachoberschule in der kirchlichen Einrichtung bietet den Abschluss im Zweig „Sozialwesen“ an und gilt erst seit September 2020 offiziell als staatlich anerkannt. Nach einer Schulzeit unter Coronabedingungen betont Fox: „Ohne Disziplin geht nichts.“ Er bestand die Prüfung mit 1,7 als Bester, obwohl er eher mit einer Zwei vor dem Komma gerechnet hätte. „Aber es hatte sich über das Jahr bereits abgezeichnet, dass wir vorne liegen werden“, wirft Seebauer ein, die einen Schnitt von 2,3 erreicht hat.
Am schwierigsten empfanden beide die elfte Klasse mit Praktika in Kinderhort und Altenheim. „Das Umschalten von Schule zu Praktikum war nicht immer leicht“, sind sie sich einig, „Zumal ja auch noch eine ganze Menge Stoff in kürzester Zeit zu bewältigen war."

Beide wollen nun soziale Arbeit studieren – allerdings in verschiedenen Orten. Fox bewirbt sich in München, Seebauer zieht es nach Landshut.
Davor wird aber gefeiert. „Meine Mutter hat zu Hause bestimmt schon den Sekt kaltgestellt“, sagt Seebauer und lacht. Eine gemeinsame Feier oder gar eine Abschlussfahrt zusammen mit den Mitschülern/-innen musste wegen der Pandemie gestrichen werden. „Es wäre toll gewesen“, sagt Fox, „aber jetzt ist es eben so, wie es ist.“

Quelle: Isar-Loisachbote, Nr. 157 vom 12. Juni 2021, Lokales S. 3

 

Schulen St. Matthias

Wir eröffnen jungen Menschen mit unterschiedlicher schulischer und auch beruflicher Vorbildung einen individuellen Weg zur Hochschulreife.

GRATIS Info-Paket per Mail erhalten!

Bevorzugte Kontaktaufnahme
Telefonische Erreichbarkeit
 
    Datenschutz DSGVO | Sichere Verbindung