Glossar

Glossar: Praktikum

Praktikum

Ein Praktikum ist eine längerfristig angelegte Vertiefung von erworbenen oder noch zu erwerbenden Kenntnissen, welche meist in praktischer Form in einem Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung stattfinden. Die Mitarbeit in einem Betrieb soll die praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse weiter ausbauen und einen Praktikanten auf eine zukünftige Vollzeitarbeitsstelle in hiesigen oder einem anderen Betrieb vorbereiten. 

Oft ist ein Praktikum eine Voraussetzung für einen Job oder ein Studium und daher essenzieller Bestandteil der Berufsausbildung. 

Ein Praktikant ist in Deutschland grundsätzlich kein Arbeitnehmer, kann jedoch nach Vereinbarung eine Entgelt für seine Leistungen beziehen. Ein Praktikum dient in der heutigen Zeit oftmals als Einstieg in die Berufswelt. Praktika werden von vielen, meist großen Unternehmen angeboten und bieten vor allen Dingen jungen, noch unerfahrenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Chance auf einen beruflichen Einstieg.