Glossar

Glossar: Summer School

Summer School

Eine Summer School ist eine Schule an welcher ein meist mehrwöchiges, spezialisiertes Bildungsprogramm für Schülerinnen und Schülern verschiedenster Altersstufen angeboten wird.

 

An Sommerschulen werden Schüler mit Defiziten ganz individuell und speziell gefördert. In den meisten Fällen bieten Privatschulen oder nicht staatliche Bildungseinrichtungen Summer School Angebote an. Diese sind fast ausschließlich kostenpflichtig und dienen der Vertiefung des Lehrstoffes des vergangenen Schuljahrs oder der Prüfungsvorbereitung. 

Da Lehrklassen in Summer Schools meist sehr überschaubar sind, kann sich fokussiert der fremdsprachlichen Bildung hingegeben werden, um Defizite aufzuholen. In den letzten Jahren konnten sich Summer School steigender Beliebtheit erfreuen und verzeichneten konstant steigende Teilnehmerzahlen.