In Deutschland ist eine konfessionelle Schule oder eine konfessionelle Schule eine Schule, in der den Schülern die Grundsätze einer christlichen Konfession beigebracht werden.
Die verfassungsrechtliche Grundlage hierfür sind Artikel 7, 4 und 5 des Grundgesetzes.
Ursprünglich gab es eine totale Beschränkung der Zulassung zu "nicht konfessionellen" Studenten.
Die meisten Schulen sind jetzt offen für andere Konfessionen, und Religionsunterricht wird oft...
Eine Berufsschule für Hauswirtschaft in Deutschland ist eine Fachschule, die das praktische Management eines Privathaushalts lehrt. Die Berufsschulen der Hauswirtschaft vermitteln hauptsächlich Grundkenntnisse in Kochen, Nähen und Handwerk.
Die Fächer Biologie, Sozialkunde, Ernährung, Hauswirtschaft, Religion, Mathematik und Englisch werden ebenfalls angeboten.
Der Schulbesuch gilt als erstes Lehrjahr in einem häuslichen Beruf.
Es ist auch möglich, eine weiterführende Schule, die die Schule...
Eine Förderschule ist in Deutschland eine Sonderschulvariante der Pflichtschule namens Sonderschule;
Nach Angaben des Bundeslandes wird es auch Sonderschule, Sonderpädagogische Schule oder Zentrum genannt
Es richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Möglichkeiten für Bildung, Lernen und Lernen als oder weniger schwerbehindert eingestuft sind.
Die unterschiedlichen Namen für denselben Schultyp ergeben sich aus der Bildungssouveränität der Bundesländer.
In...
Die ➜ Erfahrungen mit ➜ Privatschulen sind mindestens so unterschiedlich wie es auch unterschiedliche Schüler und Eltern gibt. Eine große Rolle bei den Erfahrungen spielt einerseits die betrachentende Person, ob als Schüler, Lehrer oder Elternteil und natürlich auch das Alter sowie die jeweilige Situation oder Einstellung zur entsprechenden Schule.
So verhält sich die Antwort auf die Frage nach den Privatschul-Erfahrungen...
Lernförderung
Im Bildungs- und Teilhabepaket wurde die Lernförderung umgesetzt, um Defizite benachteiligter Kinder und Jugendlichen auszugleichen, um deren Aufstiegs- und Bildungschancen zu fördern.
Dieser gezielte Zusatzunterricht orientiert sich am Lehrplan der Schule sowie dem Leistungsstand des jeweiligen Schülers oder Schülerin, um den Wissensstand der jeweiligen Klasse oder Lerngruppe anzugleichen.
Die Lernförderung kann im Sinne des Bildungs- und Teilhabepaketes bei vorübergehenden...
In Deutschland entscheiden sich immer mehr Familien die eigenen Kinder auf einer Privatschule unterrichten zu lassen.
Waren es 1992 nur rund 575.000 Schülerinnen und Schüler, die eine Privatschule besuchten, sind es im Jahr 2018 laut Statistischem Bundesamt schon über 1 Million (1.002.732). Das entspricht einer Steigerung von über 74% in diesem Zeitraum. Der Trend hin zur Privatschule und einer damit einhergehenden individuelleren...
Diese Woche ist die Woche der seelischen Gesundheit - und wir bekennen Farbe! Deshalb trägt die Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer Schulen Schwandorf die grüne Schleife.
Die Woche nach dem Internationale Tag der seelischen Gesundheit (auch Welttag der geistigen Gesundheit) am 10. Oktober steht immer im Zeichen von Bewusstsein von Angst- und Suchterkrankungen, Depression, Demenz oder Schizophrenie – denn psychische...
Mitte Januar fand der Schulentscheid im Rahmen des 63. Vorlesewettbewerbs der Stiftung Buchkultur und Leseförderung an der EmiLe statt. Unsere Nelly konnte sich gegen ihre drei Mit-Finalist_innen durchsetzen und hat sich so für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid Anfang Februar – qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!
Mit viel Engagement und Lesebegeisterung übten die 28 Schüler_innen der 6. Klassen aus...
Die Schule soll endlich digitaler werden - und das lieber heute als morgen.
Aus diesem Grund wurde von den Kultusministern vereinbart noch im Jahr 2020 mit der Auslieferung erster Dienstlaptops und Endgeräte zu starten, damit die Lehrkräfte nach und nach auf einen modernen Stand gebracht werden.
Digitale Endgeräte sind in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken, jeder besitzt meist mehrere...
Die Fachoberschüler der Waldramer Schulen St. Matthias feierten Ihren Abschluss - der Bürgermeister sprach seinen Respekt für ihr Durchhaltevermögen aus
Ralf Wiechmann, Direktor von Gymnasium und Fachoberschule St. Matthias, nahm es bei seiner Prozentrechnung sehr genau: 73,9 Prozent ihrer Schulzeit in Waldram haben die Fachabiturienten und Fachabiturientinnen in der Corona-Zeit verbracht. Dennoch gelang es den acht Absolventen trotz wochenlangen Homeschoolings, Abstandsgebots und...
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