Schulentwicklung ist der Prozess der systematischen, zielorientierten und selbstreflexiven Entwicklung, der für den Bildungsprozess der Schüler funktional ist und zur Professionalisierung der Schulprozesse führt.
Eine so definierte Schulentwicklung dient dazu, die Qualität der Schule als Institution und des Unterrichts zu verbessern.
Der Comenius-Plan ist ein Plan, der 1995 von der Europäischen Union entwickelt wurde. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen allen Schulstufen und Schultypen innerhalb der Europäischen Union und die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern.
Jeder in allen Bildungsprozessen von der Vorschule bis zum Ende der High School kann am Comenius-Programm teilnehmen. Bis 2005 war es Teil des EU-Plans...
Die Unterrichtsatmosphäre oder auch Unterrichtsklima ist eine besondere Form der sozialen Gruppenatmosphäre. Der Begriff Unterrichtsatmosphäre beschreibt die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung im Lehrplan und ist ein hoch geschätzter Bestandteil der Themen Unterrichtsdiskussionen und Lehrerausbildungsseminare.
Eine Laborschule ist eine experimentelle Schule, die normalerweise an eine Bildungsforschungs- und Ausbildungseinrichtung angeschlossen ist. Regelmäßige Kurse werden in Versuchsschulen durchgeführt, sodass die Schulbildung der Schüler mindestens der der regulären Schulen entspricht. Gleichzeitig wird eine experimentelle Schule für die Bildungsforschung und der größte Teil auch für die Ausbildung von Pädagogen genutzt.
Eine Bilinguale Schule ist eine Schule, welche es Heranwachsenden ermöglicht, eine Fremdsprache wesentlich intensiver und detaillierter zu erlernen, als dies auf Regelschulen der Fall ist. In bilingualen Schulen wird der Unterricht daher teilweise in der jeweiligen Fremdsprache abgehalten. Abhängig von der gewählten bilingualen Ausrichtung unterscheiden sich auch die Fremdsprachen, mittlerweile gibt es jedoch für fast jede Fremdsprache auch die passende...
Eine Kirchliche Schule, auch Konfessionsschule oder Bekenntnisschule genannt ist eine Schule, in welcher Schülerinnen und Schüler nach den Grundsätzen der christlichen Bekenntnisse unterrichtet werden.
Die Grundlage hierfür wird in der Verfassung gelegt (Artikel 7 Absatz 4 sowie 5 Grundgesetz).
In der Vergangenheit herrschte lang ein Aufnahmeverbot für "bekenntnisfremde" Schüler. Viele Schulen haben sich mittlerweile allen Konfessionen geöffnet und lehren...
Naturwissenschaftliche Schulen sind Schulen, Hochschulen oder Lehrinstitutionen, welche besonders die Förderung von naturwissenschaftlichen Fächern fokussieren.
Die naturwissenschaftlichen Fächer im deutschen Bildungssystem sind die Fächer Biologie, Chemie und Physik.
Diese werden von einigen Teilgebieten ergänzt wie beispielsweise dem Fach Informatik, Geologie oder auch Agrarwissenschaften.
Aufgrund der immer höheren Wichtigkeit der sogenannten MINT-Fächern und der stetigen Fokussierung von Schulen hin zu diesen...
Eine Realschule ist in Deutschland eine Schulform, welche den weiterführenden Schulen unterzogen ist. Auf einer Realschule kommt den Schülerinnen und Schülern eine erweiterte allgemeine Bildung zu Gute, welche zum Beginn einer Berufsausbildung qualifiziert.
In Deutschland werden von den einzelnen Ländern verschiedene, inhaltliche Schwerpunkte gesetzt.
Ab der siebten Klasse können Schülerinnen und Schüler zwischen unterschiedlichen fachlichen Profilen ein bevorzugtes auswählen...
In Deutschland ist eine konfessionelle Schule oder eine konfessionelle Schule eine Schule, in der den Schülern die Grundsätze einer christlichen Konfession beigebracht werden.
Die verfassungsrechtliche Grundlage hierfür sind Artikel 7, 4 und 5 des Grundgesetzes.
Ursprünglich gab es eine totale Beschränkung der Zulassung zu "nicht konfessionellen" Studenten.
Die meisten Schulen sind jetzt offen für andere Konfessionen, und Religionsunterricht wird oft...
Ein Schulmodell beschreibt den Aufbau und die Organisation von Schulen eines bestimmten Schultyps.
Schulmodelle unterscheiden sich in Deutschland wesentlich voneinander, besonders die Methodik der Wissensvermittlung ist stark abhängig vom jeweilig gewählten Schulmodell.
Die gängigen Schulmodelle sind die Modelle der Grundschule , Ganztagsschule, Gesamtschule, Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums.
In den vergangenen Jahren entwickelten sich jedoch innovative und neuartige Schulmodelle, welche...
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